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Wie ein «hoffnungsloser Fall» durch BALVIA zum Erfolg wurde.

21. Apr
2020

Aktuell . BÂLVIA News . Verkaufen (Referenz)

Wie ein «hoffnungsloser Fall» durch BALVIA zum Erfolg wurde.

Nach einer 2.5 Jahre langen vergeblichen Verkaufsodyssee übergaben uns die Besitzer einer Eigentumswohnung in Gipf-Oberfrick ihren scheinbar hoffnungslosen Fall.

Wie wir es schafften das sogenannt verbrannte Angebot in kurzer Zeit erfolgreich zu verkaufen, lesen sie in folgendem Artikel.

 

Die Besitzer einer grosszügigen 5.5-Zimmer Eigentumswohnung in Gipf-Oberfrick hatten für den Verkauf rund ein Jahr lang einen Immobilienmakler unter Vertrag. Man kann nicht sagen, dass dieser vollkommen unprofessionell gehandelt hat, doch ideal war sein Vorgehen bestimmt nicht. Die Bemühungen für eine derart attraktive Immobilie hätten zum Verkaufserfolg führen müssen.

Nach dem die Besitzer den Vertrag mit dem Immobilienmakler gekündigt hatten, versuchten Sie die Eigentumswohnung mit grossem Garten längere Zeit vergeblich im Alleingang zu verkaufen. Einerseits waren Sie enttäuscht von den ungenügenden Leistungen ihres Maklers – andererseits wollten Sie die Provision an einen weiteren Vermittler sparen.

 

Makler ist eben nicht gleich Makler!

 

Als der Auftrag zu uns kam, war die grosszügige Eigentumswohnung schon 2.5 Jahre lang auf dem Markt und die vielen Interessenten aus der langen Zeitspanne konnten von einem Kauf dieser einmaligen Wohnung nicht überzeugt werden.

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass gerade die erste Zeit, in der eine Immobilie auf dem Markt ist, die wichtigste ist! Bis Suchende das passende gefunden haben, vergeht Zeit. In dieser Zeit beobachten Interessenten die Inserate auf den Immobilienportalen sehr genau. Deshalb wissen Sie meistens auch, wenn eine Immobilie lange inseriert ist und wenn sich Preise verändern. Der Suchende bekommt dadurch schnell den Eindruck, dass mit dem Verkaufsobjekt «irgendetwas nicht stimmt». Letzten Endes führt dies oft dazu, dass durch die lange Verkaufsdauer eine Immobilie zu einem tieferen Wert verkauft werden muss. Umgangssprachlich bezeichnet man ein solches Verkaufsangebot als «verbrannt».

 

Eigentumswohnung in historischen Gebäude Gipf-Oberfrick
Das Wohnzimmer mit Sicht auf das historische Gemäuer.

 

Warum verkaufte sich diese attraktive Eigentumswohnung nicht wie von selbst?

 

Woran lag es, dass die bisherigen Aktivitäten nicht zum Verkaufserfolg der Eigentumswohnung geführt haben? Es handelte sich bei dem Verkaufsobjekt schliesslich nicht um eine unattraktive Immobilie! Diese Frage mussten wir uns stellen, bevor wir mit unseren gezielten Verkaufsbemühungen starten konnten. Bei dieser Analyse haben wir folgende Punkte festgestellt:

  • Im Nachbarort Frick wurden zu der Zeit eine grössere Anzahl an Eigentumswohnungen gebaut. Ausserdem konkurrierte die spezielle Wohnung preislich mit Einfamilienhäusern. Der Verkaufspreis war aus unserer Sicht deshalb von Beginn weg eher zu hoch angesetzt.
  • Die Zielgruppe war nicht definiert, respektive die Marketingmassnahmen waren nicht auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet.
  • Es wurden unvorteilhafte Bilder in den Inseraten gezeigt. Die Bilder waren einerseits qualitativ dürftig und hoben auch nicht die Einzigartigkeit der Maisonette-Gartenwohnung hervor.
  • Es bestand eine Verkaufsdokumentation, welche der schönen Eigentumswohnung absolut nicht gerecht wurde.
  • Das Angebot erschien nur auf sehr wenigen Onlineportalen.
  • Es gab keine weiteren Marketingmassnahmen ausser den wenigen Onlineinseraten.

 

Nur wenn die Zielgruppe richtig definiert ist, verliert man keine Zeit und kein Geld.

 

So meldeten sich in den ersten Monaten viele Inserenten, doch es waren eben nicht die Richtigen. Folglich war es wichtig die Zielgruppe klar zu definieren und die Massnahmen auf diese auszurichten. Es stellte sich heraus, dass die attraktive Eigentumswohnung für eine sehr breite Käuferschaft nicht in Frage kommen würde, da sie ein paar Besonderheiten aufweist.

  • Die zwei Geschosse der Maisonette-Wohnung sind durch eine Treppe verbunden und nicht mit einem Lift erreichbar.
  • Die Eigentumswohnung ist nicht direkt von der Einstellhalle her begehbar.
  • Der Keller ist im Untergeschoss in einem separat erbauten Einfamilienhaus nebenan.
  • Der Garten ist nicht direkt vom Wohnzimmer aus erreichbar, sondern nur durch eines der drei Schlafzimmer.
  • Die Immobilie ist sehr gross und weiträumig – deshalb ist der Unterhalt eher aufwändig.

 

Grosszügiger Garten der Eigentumswohnung Gipf-Oberfrick
Der südländisch anmutende, grosse Garten.

 

Aufgrund dieser Aspekte ergab sich für uns eine Zielgruppe von Personen im Alter zwischen 30 und 45, vorzugsweise Single Paare oder Familien mit einem bis maximal zwei Kindern im unteren Schulalter. Wir nahmen an, dass die Käuferpartei im Umkreis von 15 Kilometern, in Basel, in Zürich oder in Baden zu finden ist.

Personen unter 30 Jahren schlossen wir nicht in die Hauptzielgruppe mit ein, da in dieser Lebensphase meistens das Eigenkapital oder Einkommen nicht hoch genug ist. Ältere Personen kamen nicht in Frage, da in Bezug auf das zunehmende Alter die Frage nach der Mobilität eine sehr grosse Rolle spielt.

 

Die richtigen Marketingmassnahmen zum Verkauf einer Immobilie sind essenziell.

 

Der nächste Schritt war, die passende Marketingstrategie für den Immobilienverkauf zu entwickeln, die wir mit hohem Anspruch auf Qualität umgesetzt haben:

  • Im ganzen Dorf wurden Informationsflyer verteilt, die den Immobilienverkauf ankündeten. Die Überlegung dabei ist, dass Personen in der direkten Umgebung vielleicht Freunde oder Verwandte haben, die gerne in die Nähe ihrer Lieben ziehen möchten – eine Mund zu Mund Propaganda konnte so gestartet werden.
  • Mit professionellem Equipment und sanften Einrichtungsanpassungen wurden vor Ort schöne Fotografien der Eigentumswohnung aufgenommen.

 

Doppelt hohe Räume - Eigentumswohnung in Gipf-Oberfrick
Der Essbereich mit Doppelhöhe und grosser Fensterfront.

 

  • Durch eine Texterin wurden auf die oben genannte Zielgruppe zugeschnittene Verkaufstexte verfasst.
  • Das Erstellen von individuellen und schön gestalteten Verkaufsunterlagen wurde von einer Grafikerin ausgeführt.
  • Inserate auf über 25 Immobilienportalen wurden geschaltet. Auf den wichtigsten Portalen wie Homegate, Immoscout oder Newhome wurden Platzierungen der Inserate auf der ersten Suchseite gebucht.
  • Es erschienen grosszügige und farbige Zeitungsinserate in den lokalen Zeitungen.
Onlinemarketing Massnahmen durch den Immobilienvermittler BALVIA
Onlinemarketing in sozialen Medien, auf allen gängigen Immobilienportalen und bei BALVIA

 

  • In unserem grossen Netzwerk boten wir die Eigentumswohnung bekannten Kaufinteressenten an und informierten Partnerunternehmen über das Angebot.
  • Über mehrere Wochen schalteten wir periodisch Werbekampagnen auf Facebook und Instagram mit über 60.000 Einblendungen in der definierten Zielgruppe.
  • Für einen sehr persönlichen Touch organisierten wir zwei Open-House Termine, an denen die Eigentumswohnung für Interessenten in entspannter Atmosphäre unverbindlich offenstand.

 

Marketing in der Immobilienvermittlung mit Printmedien in Basel durch BALVIA
Print Marketing für den Immobilienverkauf mit Zeitungsinseraten, Flyern und hochwertigen Broschüren

 

Das Vertrauen in den richtigen Experten zahlte sich für den Immobilienbesitzer schlussendlich aus.

 

Nach rund einem halben Jahr ist die Eigentumswohnung nun reserviert und steht kurz vor der Beurkundung beim Notar. Bei all unseren Massnahmen generierten wir zwar nur rund 10 Interessenten, welche die Immobilie am Schluss besichtigten. Doch genau unter diesen 10 befanden sich dann auch die künftigen Eigentümer: Ein Paar im Alter zwischen 35 und 40 Jahren mit Wohnsitz im Zielgruppenraster und Arbeitsweg nach Zürich, ohne Kinder und mit grossem Sinn für das Spezielle.

 

Sie sehen also – während diesem halben Jahr haben sich nicht viele Interessenten gemeldet, aber eben GENAU DIE RICHTIGEN!

 

Die Besitzer der Eigentumswohnung sind im Nachhinein froh, dass sie das Vertrauen nochmals in einen Immobilienmakler gesetzt haben. Der Verkaufserfolg kann durch einen echten Profi also durchaus garantiert werden. Wie dieses Erfolgsbeispiel zeigt, ist es aber wichtig, jeden Fall individuell zu analysieren und eine passgenaue Verkaufsstrategie zu verfolgen.

Wir helfen auch Ihnen gerne Ihre Immobilie an die richtige Zielgruppe zu bringen! Starten Sie doch mit einer Gratisschätzung, um uns unverbindlich kennen zu lernen.

Falls Sie es trotzdem wagen möchten ihre Immobilie selbst zu verkaufen, dann haben wir Ihnen hier einen Ratgeber mit Expertentipps bereitgestellt.

Schauen Sie sich unsere Verkaufsunterlagen zu dieser Immobilie an.